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CRM für Steuerberater

Branchenlösung CRM für Steuerberater

Mandanten effektiv binden und managen

Der Fokus in einer Steuerberaterkanzlei liegt auf der fachlichen Beratung und Betreuung der Mandanten. Mit der Digitalisierung konnten hierbei schon viele Prozesse schnell und papierfrei umgestaltet werden, wie ELO for DATEV gezeigt hat. Doch darunter hat ein sehr wichtiger Faktor stark gelitten: Der persönliche Kontakt zu Ihren Mandanten und der schnelle Informationsaustausch. Was können Sie dagegen tun?

Mandanten binden mit CRM Lösungen für Steuerberater Kanzleien

Der persönliche Bezug zum Mandanten, der freundliche Handschlag, der Smalltalk, das regelmäßige Treffen: All das gibt es kaum noch in den Kanzleien. Es führt dazu, dass Mandanten sich nicht mehr so an einen Steuerberater gebunden fühlen, die emotionale Verknüpfung fehlt. Das macht einen Wechsel erheblich leichter, zum Leid der Steuerberater.

Mandaten, die sonst über Jahrzehnte hinweg fest waren, wechseln nun schneller zur Konkurrenz. Kanzleien müssen sich mittlerweile aktiv um Mandanten bemühen, zu modernen Lösungen greifen und Marketing betreiben. Eine dieser Lösungen heißt cobra CRM.

 

Was ist ein CRM?

Beachten Sie vor der Wiedergabe bitte die Datenschutzhinweise.

 

cobra CRM ist eine Customer Relationship Management Software aus Deutschland. Auf den ersten Blick eine Adressverwaltung, auf den zweiten Blick Ihr Tor zu mehr Kontakt und intensiveren Beziehungen mit Ihren Mandanten!

In cobra CRM pflegen Sie mühelos all Ihre Adressen:

  • Mandanten, Interessenten, ehemalige Mandanten, Lieferanten, Banken, Rechtsanwälte, Händler, ..
  • mit Haupt- und Nebenadressen
  • Positionen
  • Beziehungen untereinander
  • dem bevorzugten Kommunikationsweg
  • einer vollständigen Kontakthistorie
  • sowie Informationen zu Branchen, Gruppen und Gesprächsverläufen

Telefonate, Briefe, persönliche Gespräche, Mails – in cobra CRM haben Sie stets Zugriff auf die komplette Kontakthistorie. So behalten Sie den Überblick, wer wann, mit wem über welche Kanäle zu welchem Thema kommuniziert hat. Lassen Sie sich Mandanten anzeigen, mit denen Sie lange kein persönliches Gespräch geführt haben oder filtern Sie nach Kontakten, die Sie zu einem bestimmten Thema anrufen möchten. Organisieren Sie Mandantenbesuche und sammeln Sie alle wertvollen Kontakte an einem Ort.

Doch cobra CRM kann noch viel mehr für Ihr Mandantenmanagement tun!

Eventmanagement und Mailings für Mandanten

Wie wäre es mit einer Veranstaltung für Ihre Mandanten? Sei es persönlich vor Ort oder digital: Führen Sie separate Kontaktlisten aller Teilnehmer, erstellen Sie automatisiert Namenskärtchen, Listen, Etiketten, ein Dankesschreiben im Nachgang oder ein Reporting. Laden Sie Ihre Mandanten automatisiert zu Events ein, oder senden Sie Ihnen regelmäßig Newsletter zu aktuellen Themen zu, um Sie von Ihrer Expertise zu überzeugen. Auch die Grußkarte zum Geburtstag oder ein herzliches Weihnachtsmailing sind immer eine schöne Überraschung für Ihre Mandanten.

„Stammdatenpflege ist eine sehr aufwändige und ungeliebte Tätigkeit in der Kanzlei. cobra CRM kann diese Aufgabe sehr viel einfacher und nutzbringender erledigen.“ Hans-Jürgen Fockel, Geschäftsführer.

Vorteile der Branchenlösung CRM für Ihre Kanzlei

Alle Daten immer aktuell und mobil im Büro, Homeoffice oder unterwegs

Persönliche Bindung zum Mandanten stärken auch auf Distanz

persönliche und effektive Kommunikation 100% DSGVO-konform

Mandantenbriefe, Newsletter, Serienbriefe, Mailings einfach und schnell versenden

Mehr als nur Stammdatenverwaltung

Mit cobra CRM stehen Ihnen viele Möglichkeiten offen, den Kontakt zu Ihren Mandanten und Interessenten lebendig zu halten. Außerdem behalten Sie immer den Überblick über die Gespräche Ihrer Mitarbeiter und die Kommunikation zwischen allen Beteiligten. Gleichzeitig digitalisiert cobra CRM bestehende Workflows und entschlackt unklare Abläufe. Damit gewinnen Sie Zeit für die Betreuung Ihrer Mandanten und die gezielte Gewinnung neuer Mandanten.

Aber auch zur Gewinnung neuer Mandanten trägt cobra CRM bei: Legen Sie neue Kontakte problemlos auch mobil mit Ihrem Smartphone an und verwandeln Sie diese ganz ohne umständliche Neuanlage in einen Mandanten. 
Steuern Sie Workflows und Prozesse von unterwegs, um Interessenten ohne Zeitverzögerung zu binden. So kann beispielsweise der Versand von Dokumenten direkt nach mobiler Kontaktaufnahme an die Zentrale übergeben werden.

LANOSkanzlei verbindet Welten

Speziell für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer bietet die Branchenlösung cobra CRM mit LANOSkanzlei auch einen automatisierten Abgleich der Stammdaten aus DATEV. So können Sie beide Systeme ganz komfortabel verwenden und die jeweiligen Stärken für sich nutzen. Und Ihre Daten sind dank der Branchenlösung immer auf dem aktuellsten Stand. Hier erhalten Sie weitere Informationen zu der Anbindung mit LANOSkanzlei.

Infos zur Branchenlösung CRM für Steuerberater mit LANOSkanzlei

Dabei ist cobra CRM Vorreiter in Sachen Datenschutz und zu 100% DSGVO konform. Verwalten Sie Ihre personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzverordnung, um Bußgeldern und Imageverlust vorzubeugen. cobra CRM hilft Ihnen dabei.

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