So könnte Ihr perfekter Arbeitsplatz aussehen - Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz

Was haben Monitore, Tastatur und Maus mit Ihrer Gesundheit zu tun? Anlässlich des Welttages für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz wollen wir dabei helfen, Haltungsschäden, Burn Out und Stress vorzubeugen.

Der Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz wurde im Jahr 1984 von der internationalen Arbeiterorganisation (International Labour Organisation ILO) ins Leben gerufen. Schätzungen ergaben, dass gesundheitsgefährdende Arbeitsbedingungen weltweit pro Jahr für über 2 Mio. Menschen den Tod bedeuten. Dies gilt besonders für Schwellenländer. Die ILO kämpft mit Aktionen und Kampagnen für mehr soziale Gerechtigkeit und die Schaffung und Einhaltung von Menschen- sowie Arbeiterrechten. Ziel des Aktionstages Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz ist die Schaffung sicherer, gesünderer und menschenwürdigerer Arbeitsbedingungen weltweit.

Um Leben und Tod geht es bei uns glücklicher Weise meist nicht, aber auch für die Arbeitsplatzsituation in Industrieländern wie Deutschland ist der Aktionstag von Bedeutung:

Rückenbeschwerden durch zu langes Sitzen, eine falsche Haltung am Arbeitsplatz oder schlecht eingerichtete Schreibtische belasten fast jeden Mitarbeiter, ebenso wie falsch kalibrierte Bildschirme und Tastaturen. Stress, Unzufriedenheit, Burn Out werden unterstützt durch die immer wiederkehrenden Prozesse, die nicht auf die Menschen angepasst sind, die sie tagtäglich ausführen. Was so banal klingt, entwickelt sich mit den Jahren zu gesundheitlichen Problemen, die zu Ausfällen, Krankheiten und lebenslangen Beschwerden führen können.

Darüber hinaus sind die Verbesserungen von unternehmensinternen Kommunikationsstrukturen, die Anpassung von Sicherheitsrichtlinien und die Schaffung eines angenehmen Arbeitsklimas wichtige Ziele, die besonders an diesem Aktionstag in Erinnerung gerufen werden sollten.

Dürfen wir Ihnen dabei helfen, Ihren perfekten Arbeitsplatz zu erstellen?

Dieser setzt sich zusammen aus diesen variablen Bausteinen:

• Den individuellen Wünschen und Anforderungen eines jeden Mitarbeiters
  • Der rundum-sorglos-Betreuung wellnessIT®
  • Der IT-Outsourcing Lösung LANOSasp
  • Unserem speziellen IPA-Client

Sie können sich Ihren perfekten Arbeitsplatz flexibel aufbauen. Welcher Baustein in welcher Ausprägung an welcher Stelle steht ist dabei vollkommen Ihren Bedürfnissen und Wünschen überlassen.

Sie können sich voll und ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren, während wir, - dank der flexiblen Betreuungspauschalen unserer wellnessIT -, Ihre IT pflegen.

Vorteile mit Ihrem perfekten Arbeitsplatz sind nicht nur, dass Sie modernste sowie aktuellste technische Standards nutzen oder dass Ihnen ein schnelles, sicheres Arbeiten mit Rundum Service garantiert wird: Sie profitieren von zahlreichen Vorteilen, die Ihnen völlig neue Möglichkeiten offenbaren. Ob eine zwei Bildschirm Variante, die sie nach Belieben einrichten können oder Maus und Tastatur, die sich ergonomisch anpassen lassen: wir tun alles für Ihr Wohlbefinden und Ihre Gesundheit am Arbeitsplatz.

Haben Sie zum Beispiel schon mal über ein Diktiergerät nachgedacht? Sie können alle Ihre Ideen einfach festhalten – ohne Papierkritzeleien oder hektisches Tastaturtippen.

Auch das Headset und das Konferenz-Telefon mit Freisprecheinrichtungen schaffen Ihnen Raum voll neuer Möglichkeiten: einfach so nebenbei Notizen machen oder eben schnell etwas nachgucken, ohne das Telefon zur Seite legen zu müssen.

Die einzelnen Elemente Ihres perfekten Arbeitsplatzes stärken Ihr körperliches Wohlbefinden. Nacken- und Rückenschmerzen, Handkrämpfen und ähnlichem wird vorgebeugt.