Referenzprojekt DATEV

Einführung Rechnungswesen
Im Auftrag eines mittelständischen Unternehmens aus der Lebensmittel-Industrie hat LANOS als
DATEV-System-Partner die Finanzbuchhaltung neu strukturiert und den Wünschen des Kunden entsprechend eingestellt, sodass ein reibungsloser Austausch zwischen den einzelnen Filialen, der Buchhaltung und dem Steuerberater möglich ist.
Mittelständisches Unternehmen | Mitarbeiter: 51 - 200 | Branche: Industrie |
Ausgangssituation
- Das Finanzbuchhaltungs-Programm ist nicht flexibel genug, um die benötigten Kennzahlen direkt ohne große manuelle Erstellung von Excel Tabellen zu generieren.
- Eine Aufteilung der Kosten und Umsätze nach Filialen ist nicht möglich
- Arbeitsintensive monatliche Auswertungen
- Dank eingeschränkter Auswertungen im Programm müssen Abstimmarbeiten in der Finanzbuchhaltung manuell vorgenommen werden
- Austausch der Daten zwischen Firma und Steuerberater schwierig und zeitlich unflexibel
- Arbeitsabläufe können nicht automatisiert ablaufen
Umsetzung
- Erstellen einer Filialkostenrechung, um die Kennzahlen pro Filiale zu ermitteln
- Anpassung des individuellen Kostenrahmens an den DATEV Kostenrahmen, den auch der Steuerberater einsetzt
- Übernahme der Daten aus dem alten Finanzbuchhaltungsprogramm und Bereinigung der OPOS-Liste
- Neue Rechnungsstruktur
- Einrichtung des Anlagevermögens im Programm Anlag
- Schulung der Mitarbeiter und Unterstützen in buchhalterischen Aufgaben
Ziel
- Einführung DATEV Rechnungswesen
- Einführung des Buchführungsprogramms inklusive Zahlungsverkehr
- Individuelle, betriebswirtschaftliche Auswertungen möglich
- Einführung des Kontoauszugsmanagers
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Gerne schreiben wir auch mit Ihnen eine Erfolgsstory!
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