Referenzprojekt DATEV
Einführung Rechnungswesen
Im Auftrag eines mittelständischen Unternehmens aus der Lebensmittel-Industrie hat LANOS als DATEV Solution Partner die Finanzbuchhaltung neu strukturiert und den Wünschen des Kunden entsprechend eingestellt, sodass ein reibungsloser Austausch zwischen den einzelnen Filialen, der Buchhaltung und dem Steuerberater möglich ist.
Mittelständisches Unternehmen
Mitarbeiter: 51 - 200
Branche: Industrie
Ausgangssituation
- Das Finanzbuchhaltungs-Programm ist nicht flexibel genug, um die benötigten Kennzahlen direkt ohne große manuelle Erstellung von Excel Tabellen zu generieren.
- Eine Aufteilung der Kosten und Umsätze nach Filialen ist nicht möglich
- Arbeitsintensive monatliche Auswertungen
- Dank eingeschränkter Auswertungen im Programm müssen Abstimmarbeiten in der Finanzbuchhaltung manuell vorgenommen werden
- Austausch der Daten zwischen Firma und Steuerberater schwierig und zeitlich unflexibel
- Arbeitsabläufe können nicht automatisiert ablaufen
Umsetzung
- Erstellen einer Filialkostenrechung, um die Kennzahlen pro Filiale zu ermitteln
- Anpassung des individuellen Kostenrahmens an den DATEV Kostenrahmen, den auch der Steuerberater einsetzt
- Übernahme der Daten aus dem alten Finanzbuchhaltungsprogramm und Bereinigung der OPOS-Liste
- Neue Rechnungsstruktur
- Einrichtung des Anlagevermögens im Programm Anlag
- Schulung der Mitarbeiter und Unterstützen in buchhalterischen Aufgaben
Ziel
- Einführung DATEV Rechnungswesen
- Einführung des Buchführungsprogramms inklusive Zahlungsverkehr
- Individuelle, betriebswirtschaftliche Auswertungen möglich
- Einführung des Kontoauszugsmanagers
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Gerne schreiben wir auch mit Ihnen eine Erfolgsstory!